Ford Focus – Motor Probleme Motorschaden Ankauf
Obwohl der Ford Focus zu den weltweit gefragtesten Kompakt-Modellen gehört und in jüngster Zeit, in einer namhaften Autozeitschrift, sogar aus dem Vergleichstest, mit dem VW Golf, als Sieger hervorging, gab es besonders beim Ford Focus 2, der von 2004 bis 2008 vom Band lief, oft erhebliche Probleme mit dem Motor.Betroffen war vor allem der 1.6TDCi-Motor, bei dem es häufig zu Schäden am Turbolader kam, die in der Regel ab einer Laufleistung ab 50.000 km auftraten. Für Modelle mit diesem Motor gab es im Jahr 2015 von Ford auch eine Rückrufaktion, bei der die Kühlwasserschläuche getauscht wurden. Vermutlich gingen zahlreiche Schäden am Turbolader auf poröse Kühlwasserschläuche zurück.Besonders Käufer eines gebrauchten Ford Focus, mit dem erwähnten Motor, sollten darauf achten, ob bei dem angebotenen Wagen der Kühlwasserschlauch, im Rahmen einer solchen Rückrufaktion, getauscht wurde. Wer einen mindestens 10 Jahre alten Ford Focus, mit sehr hoher Laufleistung, kaufen möchte, sollte eventuell nach einem Modell mit einem Saugmotor, ohne Turbolader, Ausschau halten. Obwohl solche Motoren mehr Sprit verbrauchen und sich nicht so schalt faul fahren lassen, ist es um deren Haltbarkeit oft besser bestellt.Beim aktuellen Ford Focus Modell gibt es in Bezug auf die Motoren allerdings nur relativ selten Probleme, die meist in Anzeigen von Motorstörungen im Cockpit bestehen, die sich dann oft als falscher Alarm herausstellen. Vereinzelt kommt es, besonders beim 1.0 Ecoboost-Motor, zu einer fehlerhaften Funktion des Start-Stopp-Systems und manche Besitzer eines solchen Modells klagen auch über eine mangelhafte Durchzugs stärke im unteren Drehzahlbereich. Einige Besitzer von Ford Focus Modellen, mit 3-Zylinder-Motor, stören auch die leichten Vibrationen, die im Leerlauf oft im Lenkrad zu spüren sind. Dabei handelt es sich allerdings um keine Fehlfunktion des Motors, sondern um eine bauartbedingte Eigenart von Dreizylindermotoren. Auch der von manchem Fahrer als störend empfundene nähmaschinenartig-sägende Klang dieser Motoren geht auf deren ungerade Zylinderanzahl zurück und stellt keine Fehlfunktion dar.
Modelle:
Focus 1.6
Focus 1.8
Focus 2.0
Focus 1.4
Focus 1.8 TDDi
Focus 1.8 TD
Focus Turnier 1.4
Focus Turnier 1.6
Focus Turnier 1.8
Focus Turnier 1.8 TDDi
Focus Turnier 2.0
Focus 1.8 TDCi
Focus RS
Focus Turnier 1.8 TDCi
Focus Turnier 1.8 CNG
Focus 1.6 Ti VCT
Focus 1.6 TDCi
Focus 2.0 TDCi
Focus 1.6 TDCi DPF
Focus 2.0 TDCi DPF
Focus Turnier 1.6 LPG
Focus Turnier 1.5 TDCi ECOnetic
Focus Turnier 1.6 Ti VCT
Focus 1.5 TDCi ECOnetic
Focus 1.6 LPG
Focus Electric
Focus Turnier 1.6 Flexifuel
Focus 1.6 Flexifuel
Focus Turnier 2.0 TDCi
Focus Turnier 1.6 TDCi
Focus Turnier 1.6 TDCi ECOnetic 99g
Focus 1.6 TDCi ECOnetic 99g
Focus Turnier ST
Focus ST
Focus Turnier 1.6 TDCi ECOnetic 88g
Focus 1.6 TDCi ECOnetic 88g
Focus Turnier 1.6 Ti VCT LPG
Focus Turnier 1.6 Ti VCT Flexifuel
Focus 1.6 Ti VCT Flexifuel
Focus 1.6 Ti VCT LPG
Focus Coupe Cabriolet 2.0
Focus Coupe Cabriolet 1.6
Focus Turnier 1.6 TDCi DPF
Focus Turnier 1.6 TDCi DPF ECOnetic
Focus 1.6 TDCi DPF ECOnetic
Focus 2.0 LPG
Focus 2.0 CNG
Focus 1.8 FFV
Focus Turnier 2.0 LPG
Focus Turnier 1.8 FFV
Focus Turnier 2.0 TDCi DPF
Focus Coupe Cabriolet 2.0 TDCi DPF