Renault Clio – Motor Probleme Motorschaden Ankauf
Seit der Markteinführung des Renault Clio im Jahr 1990 gab es viele verschiedene Versionen des Clio auf dem Markt. Darunter ein Dreitürer, ein Fünftürer, ein Renault Clio Kombi und sogar die Entwicklung in Richtung einer Limousine stand an. 2005 brachte Renault dann die dritte Generation Clio auf den Markt. Veränderungen bezogen sich überwiegend auf die Leistung des Fahrzeugs und die Wirtschaftlichkeit. Der Motor blieb bis dahin noch unverändert. Der 2012 neu eingeführte Renault Clio bekam dann auch ein Motorenupdate. Der Renault Clio ist als Benziner verfügbar, es befindet sich aber auch ein Dieselfahrzeug auf dem Markt. Wer sich einen Renault Clio anschaffen möchte, der sollte sich mit den häufig auftretenden Problemen des Fahrzeuges beschäftigen. Häufige Probleme des Renault Clio Die Modelle des Renault Clio, die zwischen 2001 und 2005 gebaut wurden haben manchmal Probleme mit den Bremsen. Dies entsteht bei diesem Modell durch eine falsche Positionierung des Reifendrucksensors. Dieses Problem kann durch den Austausch dieser Sensoren behoben werden und kann unabhängig vom Kilometerstand des Fahrzeuges auftreten. Der Austausch sollte nicht mehr als 60€ kosten. Einige Modelle des gleichen Baujahrs können Probleme mit dem Gaspedal bekommen. Dies liegt meist an einem fehlerhaften Kontakt der Sensoren am Gaspedal. Die Reparatur ist meist mit einem Austausch des Kontakts verbunden und beläuft sich meist auf rund 400€.Neuere Modelle, genauer Renault Clio Modelle von 2005 bis 2011 können Probleme mit dem Getriebe auftreten. Hier kann es zu dazu kommen, dass die Hebelstellung falsch angezeigt wird oder eine Warnleuchte aufleuchtet. Dies ist meist auf einem Softwarefehler zurückzuführen. Einen Kilometerstand bei dem dieses Problem auftauchen kann variiert. Die Kosten hängen vom Schweregrad der Getriebeprobleme ab. Wichtig für Käufer von gebrauchten Renault Clios aus dem Jahr 2010 ist, dass es hier zu Ventilproblemen kommen kann. Dies kann im schlimmsten Fall zum kompletten Ausfall des Motors führen. Dieses Problem sollte aber von einem Renaultfachhändler bereits behoben sein. Beim Kauf ist darauf zu achten.
Modelle:
Clio 1.2
Clio 1.9 D
Clio 1.4
Clio ENERGY dCi 110
Clio ENERGY dCi 90
Clio ENERGY TCe 120
Clio R.S. Trophy
Clio R.S.
Clio Grandtour ENERGY dCi 110
Clio Grandtour ENERGY dCi 90
Clio Grandtour ENERGY dCi 75
Clio Grandtour ENERGY TCe 120
Clio Grandtour ENERGY TCe 90
Clio Grandtour 1.2 16V 75
Clio ENERGY dCi 75
Clio ENERGY TCe 90
Clio 1.2 16V 75
Clio 1.2 ECON
Clio 1.6
Clio 1.5 dCi
Clio 1.2 16V
Clio 1.8
Clio 1.8 16V
Clio 1.6 16V
Clio R.S. 2.0 16V
Clio 1.4 16V
Clio 1.9 dTi
Clio Grandtour dCi 75 Start und Stop ECO2
Clio dCi 75 Start und Stop ECO2
Clio Grandtour dCi 75 Stop und Start
Clio dCi 75 Stop und Start
Clio Grandtour dCi 75
Clio dCi 75
Clio R.S. V6
Clio 1.2 16V 65
Clio Grandtour dCi 90
Clio Grandtour TCe 120
Clio Grandtour TCe 90
Clio dCi 90
Clio TCe 120
Clio TCe 90
Clio 1.2 16V LPG 75
Clio Grandtour ENERGY TCe 90 Start und Stop
Clio ENERGY dCi 90 Start und Stop 83g
Clio ENERGY TCe 90 Start und Stop 99g
Clio Grandtour TCe 100
Clio Grandtour dCi 90 FAP
Clio dCi 90 FAP
Clio TCe 100
Clio dCi 105 FAP
Clio 1.6 16V 130
Clio Grandtour dCi 105 FAP
Clio Grandtour 1.6 16V 100
Clio 1.6 16V 110
Clio Grandtour dCi 75 FAP
Clio dCi 75 FAP
Clio Gordini R.S.
Clio R.S. Cup
Clio Grandtour dCi 70
Clio dCi 70
Clio 1.2 LPG
Clio Grandtour dCi 85 FAP
Clio Grandtour 1.2 16V 80
Clio dCi 85 FAP
Clio 1.2 16V 80
Clio dCi 65
Clio Grandtour 1.5 dCi FAP
Clio Grandtour 1.5 dCi
Clio Grandtour 1.6 16V
Clio Grandtour 1.2 16V TCE
Clio Grandtour 1.2 16V
Clio 1.5 dCi FAP
Clio 1.2 16V TCE
Clio Grandtour 1.5 dCi ESP FAP
Clio Grandtour 1.6 16V ESP
Clio 2.0 16V ESP
Clio 1.5 dCi ESP FAP
Clio 1.5 dCi ESP
Clio 1.6 16V ESP