VW Golf – Motor Probleme Motorschaden Ankauf
Da beim Golf einige Motoren zur Auswahl stehen, gehe ich kurz auf einige der verfügbaren Motoren ein.Beim 1,2 TSI gab es bisher nicht sehr viele Probleme. Er ist ein sehr sparsamer und ruhiger Motor. Der andere Ottomotor, der eine Leistungsstufe drüber steh, der 1,4 TSI ist sogar noch unauffälliger, als der 1,2 TSI Ottomotor von Volkswagen. Nun kommen wir zum letzten Ottomotor, den 2,0 TSI. Hier sieht es schon etwas anders aus, der Turbolader ist meistens schon vor der 50.000 KM Grenze defekt. Dies ist aber meist bei den früheren Revisionen der Fall (2013er und 2014er). Ab und zu rasseln auch die Steuerketten, was dann auch mit der Fehlermeldung Start-Stop in Verbindung auftritt. Ebenfalls sind auch die Kühlmittelregler und Wasserpumpen bis 2015 anfällig, meist trat dies schon bei 20.000 – 30.000 KM auf. Leider kann man nicht sagen, aus welchem Grund dies der Fall ist.Nun wollen wir zu den Dieselmotoren von Volkswagen kommen. Hier haben wir natürlich als. erstes und nicht zu vernachlässigen die manipulierte Software (Abgasskandal). Hier war das große Problem, dass Volkswagen die Software zu seinem eigenen Vorteil so manipuliert hat, dass Sie ohne Probleme die Fahrzeuge vermarkten können. Von dieser Manipulation war überwiegend der 2,0 TDI mit 150 PS dran betroffen. Ebenfalls beim 2,0 TDI mit 150 PS gab es Fehler mit der Lambdasonde, welche daraufhin von Volkswagen ausgetauscht wurde.Abschließend kann man aber sagen, das es nie pauschal ist, dass dann alle Motoren von einem Problem betroffen sind. Es sind mehrere Faktoren, die dort mit reinspielen. Das ist zum einen auch die Fahrweise des betroffenen, die für mögliche Fehler ebenfalls verantwortlich sein kann. Des weiteren ist es auch möglich sich ein sogenanntes Montagsauto gekauft zu haben, was natürlich selten, aber immernoch in der Praxis vorkommt.
Modelle: